Zwei Vereine trauen sich

LogoTV03SG_120px
Logo des TennisVerein 1903 SchwarzGelb e.V.

Die Hochzeit fand am 17. November 2004 statt. Seit dieser Zeit sind der Tennisverein 1903 und der Tennisklub Schwarz-Gelb ein Paar. Es trägt den Doppelnamen “TennisVerein 1903 SchwarzGelb”. Die beiden Vereine haben sich gesucht und gefunden. Obwohl: Die Liebe begann schon vor ziemlich langer Zeit im Sandkasten, pardon: Auf roter Asche. Denn beim Start der Schwarz-Gelben im Jahr 1929 lieh der Tennisverein 03 ihnen zwei Plätze aus, damit sie ihren Sport ausüben konnten, bis die eigene Anlage fertig war.
Jetzt bilden die Mitglieder der beiden Vereine eine richtig große Familie, rund 400 Mitglieder stark. Zwar wären die Schwarz-Gelben lieber selbstständig und auf ihrer Anlage am Appellweg geblieben, doch die Zeichen der Zeit standen anders. Sie mussten das Gelände aufgeben. Bei der Partnerwahl erinnerten sie sich an die Sandkastenliebe, zauderten nicht lange und die TV 03er empfingen die Schwarz-Gelben mit offenen Armen. Beide sind traditionsreiche und was die Jugendarbeit betrifft, verdienstvolle Vereine. Der TV 03 feierte gerade seinen 100. Geburtstag und der Tennisklub wurde 75 Jahre alt. 2005 beginnen sie das erste Jahr ihrer gemeinsamen Zukunft jung und dynamisch.
Übrigens: Das gemeinsame Feiern klappt bereits bestens. Jetzt schlagen sie unter dem Motto: “Gemeinsam sind wir stark” zur ersten Saison 2005 an der Hüttenallee auf.

Tennisverein 1903 e.V.

TV 1903 e.V. Logo
Logo des TV 1903 e.V.

Es war Weihnachtszeit, genau der 19. Dezember 1903, als die Geburtsstunde des neuen Tennisvereins schlug. Es war offiziell der Lawn-Racket-Tennis-Club Crefeld, der gegründet wurde. In der Öffentlichkeit hatte er bald seinen Spitznamen weg: “Karbolclub”. Denn die ersten Mitglieder trugen alle einen Doktor vor ihrem Namen. Erster Vorsitzender des jungen Vereins wurde Dr. Kurt Schlutius.
Mit zwei Plätzen an der Tiergartenstraße begannen die Tennisfreaks von anno dazumal. 1906 zählten sie schon 128 Mitglieder und es wurden immer mehr.
Eine Platzerweiterung war am bisherigen Standort nicht möglich. Nach langen Verhandlungen mit der Stadt zog der Lawn-Racket-Tennis-Club Crefeld 1925 als “Tennisverein 1903 e.V.” an die wunderschön gelegene Hüttenallee um. Zwei Jahre später standen dort sieben Plätze und ein kleines Holzhaus für die Mitglieder bereit. 1959 wurde das heutige Clubhaus eingeweiht. Viele sportliche Erfolge brachten die 03er mit nach Hause. Aushängeschild waren meist die Damenmannschaften. In den achtziger Jahren schlugen die “ersten Damen” in der Oberliga auf. Die “Damen 50” nahmen 2002 und 2003 an der Endrunde der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft teil. Zum 100-jährigen Bestehen feierten die Mitglieder sich und ihren Verein ganz groß. Viele prominente Gratulanten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft klopften beim Empfang am 20. September 2003 an der Hüttenallee an.

Tennisklub Schwarz-Gelb e.V.

LogoTK
Logo des Tennisklubs Schwarz Gelb

Richtig betrachtet entstand der Klub aus einer Urlaubslaune heraus: 1929 fuhr Max Blumenkamp an den Vierwaldstätter See. Dort sah er Postrat Hochstrater beim Tennisspiel zu und fing sogleich Feuer für den weißen Sport. Wieder zu Hause klopften sie beim Postsportverein an, der die Tennisfans und ihren jungen Klub aufnahm. Postrat Hochstrater wurde der erste Vorsitzende von 37 begeisterten Mitgliedern. Bereits 1930 konnte die eigene Anlage am Appellweg in Angriff genommen werden. Genauso wichtig wie die Plätze sollte die Weide werden, die im gleichen Jahr gepflanzt wurde. Als erstes Klubhaus diente ein ausrangierter Bahnpostwagen. Für ihn mussten 750 Mark aufgebracht werden. 150 DM kostete die Anschaffung und weitere 600 Mark mussten die Mitglieder berappen, weil das Gefährt im Schlamm stecken blieb und mühsam herausgezogen werden musste.
Am 2. Mai 1960 bezogen die Mitglieder das schmucke Klubhaus, das viele Feiern und Fêten gesehen hat. Jede Menge Titel holten die Tennisspieler an den Appellweg. Sie richteten aber auch selber ein über 25 Jahre zur Legende werdendes Herren-Doppelturnier aus. Ebenso beachtlich wie die Meldeliste war übrigens das Kuchenbuffet. Ihr 75-jähriges Jubiläum haben die 300 Schwarz-Gelben dann anders gefeiert als ursprünglich geplant. Sie funktionierten ihren Klub-Geburtstag einfach in eine Hochzeitsfeier mit dem TV 03 um. Im Parkhotel Krefelder Hof wurde im November eine neue gemeinsame Ära eingeläutet. Der vom Tennisklub dort jährlich gepflegte gesellschaftliche Event “Unser Fest” bekam durch die Fusion der beiden Vereine eine ganz neue Bedeutung.